Das Projekt „Werte pflegen – Ethische Praxis in der Altenhilfe“ ist in seine zweite Runde gestartet. Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf nehmen nun weitere acht Standorte aus dem Bistum Münster an dem Projekt teil.
Mehr
Bedingt durch die Corona-Pandemie trafen sich die Ehrenamtlichen der Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) im Bistum Münster zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder in Präsenz im Diözesancaritasverband in Münster. Turnusmäßig wurde auch ein neuer Diözesanvorstand gewählt.
Mehr
Am Nachmittag sind in der Turnhalle der Augustinus-Schule in Dülmen gleich drei farbige Bälle im Spiel. Die Angebote der Sport-AG bringen die Grundschulkinder in Bewegung und fördern gleichzeitig Lernfortschritte. Der lehr- und lernbezogene Ansatz dafür wurde im Projekt „GedankenSprung“ eigens für den Offenen Ganztag entwickelt.
Mehr
Der Eingangsbereich des Heinrich-Roleff-Hauses in Steinfurt-Borghorst ist am 8. September prall gefüllt. Das liegt nicht nur am fabelhaften Wetter – sondern es ist Impftag in der Einrichtung.
Mehr
Es gibt ein „Recht auf selbstbestimmtes Sterben“ – so hat das Bundesverfassungsgericht 2020 entschieden. Die damit verbundene Aufhebung des Verbots geschäftsmäßiger Suizidhilfe stellt gerade kirchliche Einrichtungen vor große Herausforderungen.
Mehr
Anfang Oktober ist in zwei Einrichtungen im Bistum Münster das Bundesprojekt „Basiswissen Männergewalt“ gestartet. Die beiden Kurse an der Landvolkshochschule Freckenhorst sowie der Kolping-Bildungsstätte Coesfeld sind mit insgesamt fast 40 Teilnehmenden aus ganz Nordrhein-Westfalen vollständig ausgebucht.
Mehr
Zwei große Entwicklungen bestimmen unsere Gesellschaft jetzt und in Zukunft: Der demografische Wandel und die Digitalisierung. Studierende der Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Münster sind der Frage nachgegangen, wie sich die Digitalisierung nutzen lässt, um im Alter die geistige Gesundheit zu fördern.
Mehr