EDV-Programm für soziale Dienste
Nutzbar ist es ebenso für andere Beratungsdienste und ehrenamtliche Initiativen, die nach einer computergestützten Datenerfassung und Verwaltung von Klientendaten suchen.
Sobeca ist von Praktikern erarbeitet. Das Programm stellt die einheitliche Fallbearbeitung und Dokumentation sicher und ermöglicht eine vergleichbare Datenerhebung auf Orts-, Diözesan- und Landesebene. Neben der Erfassung von Daten bietet das Programm durch Haushaltplan-, Einkommens- und eine SGB II Modellberechnung die Möglichkeit, schnell und überschaubar im Einzelfall einen Überblick über die persönliche und finanzielle Situation des Klienten zu erhalten
Sobeca - Sozialberatung in der caritas bietet als Dokumentationssystem folgende Funktionen:
- Einzelfallbearbeitung inclusive Fallbeteiligte
- Wiedervorlagemöglichkeiten
- Zeiterfassung
- Terminverwaltung (Ampelfunktion)
- Dokumentenverwaltung
- Einkommensberechnung
- Haushaltsplanung
- Statistik und Auswertung
Für die landes- und diözesane Auswertung und Statistik sind feste Icons hinterlegt. Um eine individuelle, flexible Möglichkeit für die Zusammenfassung örtlich relevanter Daten zu haben, können eigene Felder hinzugefügt und Beratungsleistungen, Lebenslagen etc. eigenständig ergänzt werden.werden.
Sobeca - Sozialberatung in der caritas
kann bezogen werden durch einzelne Verbände, Fachdienste außerhalb der Allgemeinen Sozialberatung, (ehrenamtliche) Beratungsdienste, Sozialbüros etc.
Die Demoversion bietet nach Installation auf dem eigenen Rechner die Möglichkeit der Eingabe von bis zu drei Fällen. Eine Freischaltung und Aktivierung des Programmes ist nur über den Diözesancaritasverband Münster möglich.