Ergebnisorientiertes Qualitätsmodell Münster
Das neue Qualitätsprüfungsverfahren nach § 113 SGB XI für stationäre Altenhilfe-Einrichtungen wird nach einer Testphase im Jahr 2019 „scharf geschaltet". Daher verlängert der Caritasverband für die Diözese Münster das Kooperationsprojekt EQMS mit dem Institut für Pflegewissenschaft (IPW) um ein weiteres Jahr.
Die bisher teilnehmenden Einrichtungen erhalten so die Möglichkeit, ihre erreichte Qualitätsarbeit weiterzuführen und sich damit auf das zukünftig für alle Einrichtungen geltende Prüfverfahren vorzubereiten.
Auch neue interessierte Einrichtungen können in 2018 am Ergebnisorientierten Qualitätsmodell Münster teilnehmen.
Auf dem Fachtag am 5. Februar 2018 wird Dr. Klaus Wingenfeld zum weiteren Vorgehen berichten, neue Qualitätsberichte vorstellen und Bestandteile des neuen Prüfsystems vorstellen.
Erste Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis zum neuen Gesamtprüfkonzept werden wir auf dem Fachtag gemeinsam diskutieren können. Denn zahlreiche der bereits am Projekt teilnehmenden Einrichtungen werden schon im Januar und Februar 2018 auf freiwilliger Basis an der Testung des neuen Gesamtprüfkonzeptes teilnehmen.
Herr Claus Bölicke berichtet aus Sicht der Bundesarbeitsgemeinschaft Freier Wohlfahrtspflege (BAG FW) über aktuelle politische Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen.