Saubere Sache: Simon Schlattmann, Geschäftsführer des Familienhauses am Universitätsklinikum Münster e.V., freut sich über die neuen Badezimmer. Foto: Carolin Kronenburg / Caritas im Bistum Münster
"Wir sind der Aktion Lichtblicke für die schnelle und unbürokratische Hilfe wahnsinnig dankbar", sagt Geschäftsführer Simon Schlattmann. Es sei einfach immer ein sehr warmes und schönes Gefühl, dass so viele Spenderinnen und Spender das Familienhaus seit seiner Gründung 1996 unterstützen.
Ein möglicherweise lebensbedrohlich erkranktes Kind zu begleiten, "bedrückt die Seele und kostet Kraft", weiß Schlattmann, der selbst als Kind an Knochenkrebs erkrankte. Deshalb wolle der Verein betroffenen Eltern ein Zuhause auf Zeit bieten. Die Atmosphäre im Familienhaus ist freundlich, hell und offen - schöne Badezimmer gehören jetzt auch wieder dazu. Damit die Angehörigen der Patienten, die nicht aus Münster kommen, in schweren Zeiten einen Rückzugsort haben.
Die Aktion Lichtblicke unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien in Nordrhein-Westfalen, die in Not geraten sind. Seit ihrer Gründung 1998 wurden mehr als 250.000 Menschen mit Spenden in Höhe von 86 Millionen Euro unterstützt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion Lichtblicke von Radio NRW, dem Rahmenprogramm der 45 Lokalradios, Caritas und Diakonie. Schirmherrin ist Katharina Wüst.
Von Recke bis Recklinghausen, von Emmerich bis Lengerich - die Caritas im Bistum Münster ist für Menschen in Notsituationen da. Ob Jung oder Alt, Alleinstehend oder Großfamilie, mit Behinderung oder Migrationshintergrund, körperlicher oder psychischer Erkrankung. Unter dem Motto "Not sehen und handeln" sind 80.000 hauptamtliche Mitarbeitende und 30.000 Ehrenamtliche rund um die Uhr im Einsatz. Für die Hilfe vor Ort sorgen 25 örtliche Caritasverbände, 18 Fachverbände des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) und 3 des SKM - Katholischer Verein für Soziale Dienste. Hinzu kommen unter anderem 68 Kliniken, rund 150 Einrichtungen der Behindertenhilfe, 205 Altenheime, 105 ambulante Dienste, 110 Tagespflegen und 22 stationäre Einrichtungen der Erziehungshilfe.
008-2023 (ck) 15. Februar 2023