Die Caritas bietet damit eine gemeinsame digitale Plattform an, die es Ehrenamtlichen und Einrichtungen ermöglicht, schnell zueinander zu finden.
Ob Seniorenpatenschaften, Smartphone-Hilfe, Kinder- und Sportbetreuung oder Tierschutz - "auf dem Portal finden Menschen die unterschiedlichsten Möglichkeiten des Ehrenamts", erklärt Nora Pietsch, Ehrenamts-Expertin beim Münsteraner Diözesancaritasverband. Interessierte können anhand der Postleitzahl sehen, wo und wie in ihrer Region gerade ehrenamtliche Hilfe benötigt wird. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, gezielt nach Tätigkeiten zu filtern.
Immer wichtiger, vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie, wird das ortsungebundene Engagement: "Online-Ehrenamt ist gefragt", so Pietsch. Als Beispiele nennt sie schulische Nachhilfe, Umweltschutz oder beim Kartenschreiben für einsame Menschen.
Wer vorher noch nie mit einem Ehrenamt zu tun hatte, findet auf dem Portal zusätzlich wichtige Informationen rund um das freiwillige Engagement wie zum Beispiel zu Versicherungen oder Aufwandsentschädigungen. "Die Plattform will auch qualifizieren und vernetzen", erklärt Pietsch.
Einrichtungen oder Initiativen, die Engagierte suchen, finden ebenfalls schnell Hilfe. Sie brauchen sich nur einmalig zu registrieren und können dann direkt ihre Gesuche aufgeben.
Das Caritas-Ehrenamtsportal im Netz: www.dasehrenamtsportal.de
108-2021 30. November 2021