Sorgfältig werden Überwürfe und Wandbehänge geplant, Stoffe dafür ausgewählt oder auch selbst gefärbt, und vielfältige Techniken eingesetzt, um sie zu kunstvollen Motiven zusammenzufügen. 44 ihrer Werke stellt die Gruppe um Marita Foullois jetzt bis zum 1. Mai im Diözesancaritasverband Münster am Kardinal-von-Galen-Ring 45 (gegenüber dem Franz Hitze Haus) aus. Sie zeigen die ganze Vielfalt traditioneller und moderner Quilts.
Verbunden wird dies mit einem guten Zweck. Ein Quilt im Format von etwa 1,50 mal zwei Meter wird zugunsten der Caritas GemeinschaftsStiftung im Bistum Münster verlost. Täglich, auch am Wochenende, ist die Ausstellung von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In dieser Zeit bieten die Quilterinnen die Lose für zwei Euro an.
Zumindest eines der Kunstwerke wird dauerhaft die Flure der Caritas schmücken. Bei der Eröffnung am Samstag wurde ein Quilt enthüllt, den die Quilterinnen speziell zum 100jährigen Bestehen des Diözesancaritasverbandes Münster gestaltet haben und diesem zum Geschenk machen.
031-2016 (hgw) 11. April 2016