Die Zahl der von Ratsuchenden empfangenen Nachrichten ist gleich um 81 Prozent auf 404 gewachsen und 56 Prozent mehr Nutzer haben sich registriert. Auf der anderen Seite ist auch die Zahl der aktiven Online-Beratungsstellen von 35 auf 50 gewachsen.
Die Caritas hatte erst im Herbst die Beratungsplattform für eine Reihe von Diensten neu aufgestellt. "Das bewährt sich jetzt in der Krise", freut sich Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann. Der Diözesancaritasverband Münster hat sich dabei finanziell unterstützt von der Darlehnskasse Münster (DKM) stark engagiert. Kessmann rechnet damit, dass die Aprilzahlen noch einem einen deutlichen Anstieg zeigen werden und sich die Onlineberatung als neuer, niedrigschwelliger Zugangsweg dauerhaft etabliert.
Erreichbar ist die Onlineberatung unter www.caritas-muenster.de.
030-2020 (hgw) 13. April 2020