Die Pandemie habe überdeutlich gezeigt, wie wichtig die Pflege für alte und kranke Menschen ist. Dazu brauche es aber qualifizierte, motivierte und gut bezahlte Pflegekräfte. Mitarbeitende des Diözesancaritasverbandes unterstützen die Forderungen mit einer Social Media Aktion auf Instagram und Facebook.
Unter dem Motto "Pflege - jetzt erst recht" setzt sich die Freie Wohlfahrtspflege NRW für gute Rahmenbedingungen ein. Neben fairen und angemessenen Löhnen sei unter anderem eine familienfreundlichere Gestaltung der Arbeitszeiten erforderlich. Nur so werde es gelingen, genügend neue Fachkräfte zu gewinnen.
Die Pandemie habe die Mitarbeitenden in der Pflege an ihre Grenzen gebracht, was den Fachkräftemangel noch einmal verschärft habe. Nach Umfragen denke jeder dritte Mitarbeitende in der Pflege über einen Berufswechsel nach. Dieser Abwanderungsgefahr müsse die Politik mit einem guten Gesetz entgegenwirken. Der Entwurf dazu dürfe nicht im Wahlkampf zerredet werden, "sondern muss noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden", bekräftigt Schoch.
046-2021 (hgw) 11. Mai 2021